News

Coronakrise 2020: Kauffrau/Kaufmann EFZ – Angepasstes Qualifikationsverfahren 2020

Angepasstes Qualifikationsverfahren 2020 Der von der Schweizerischen Konferenz der kaufmännischen Ausbildungs- und Prüfungsbranchen (SKKAB) als Trägerin des kaufmännischen Berufes gestellten Antrag zum angepassten Qualifikationsverfahren wurde am 21. April 2020 vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) definitiv bewilligt. Somit finden in diesem Jahr keine schriftlichen und mündlichen Prüfungen statt und die betriebliche Abschlussnote wird aus den Erfahrungsnoten (ALS+PE) generiert.…

Meilenstein im Projekt «Kaufleute 2022»

Bulletin Bildung 01/2020 Ende Januar wurden die Leistungsziele Betrieb und Berufsfachschule, die Eckwerte des Qualifikationsverfahrens sowie diverse Konzepte im Hinblick auf die Entwicklung des Bildungsplans freigegeben. Damit wurde ein wichtiger Meilenstein gesetzt.…

Höhere Mautsätze ab 2019

Mit dem Wegekostengutachten 2018-2022 hat das BMVI die Grundlage für die Erhöhung der Lkw-Mautsätze und die Änderung der Fahrzeugkategorien ab 2019 vorgelegt. Die Einheitlichkeit der Mautsätze auf Bundesautobahnen und Bundesstraßen führt zu einer massiven Erhöhung der Mautsätze für EURO VI-Fahrzeuge mit vier und mehr Achsen.…