Erfolgreicher Lehrabschluss: IWC­-Uhr geht 2016 an Valentin Merkt, Laible AG

IWC-Uhr an Herrn Valentin Merkt, Laible AG, 8207 Schaffhausen
Spedlogswiss Schaffhausen zeichnet erneut den besten Branchenabschluss aus


Hauptprüfungsexperte Hans-Rudolf Werner, Preisträger Valentin Merkt und Berufsbildnerin Nadine Hersberger, Laible AG

Spedlogswiss Schaffhausen prämiert traditionellerweise auch in diesem Jahr wieder den besten Abschluss in der Branche Internationale Speditionslogistik. Massgebend für die Prämierung sind die mündlich und schriftlich erzielten Branchenprüfungsnoten. Der diesjährige beste Prüfling ist Herr Valentin Merkt von der Firma Laible AG, 8207 Schaffhausen. Valentin Merkt hat im schriftlichen Prüfungsteil mit 90.0 Punkten die Note 5.5 erreicht sowie in der mündlichen Prüfung, welche nun bereits zum zweiten Mal nach dem neuen Ablauf durchgeführt wurde, nach der Addition aller Teilnoten dann insgesamt glatt die Note 6 erreicht. Als Dokumentation dafür, wie wichtig Spedlogswiss Schaffhausen die qualifizierte Ausbildung und gute Leistungen sind, wurde nun bereits zum fünfzehnten Mal der beste Abschluss mit einer ganz besonderen Anerkennung ausgezeichnet. Valentin Merkt durfte eine IWC Fliegeruhr Mark XVII in Empfang nehmen. Ein grosses Dankeschön gebührt auch dem Ausbildungsbetrieb ohne dessen Engagement solche Resultate nicht möglich wären. Bereits im letzten Schuljahr konnte schon ein Lernender der Firma Laible AG den besten Branchenabschluss vorweisen.

Platz zwei belegte Frau Stephanie Huber von der Firma Rhenus Contract Logistics AG. Sie hat im mündlichen Teil ebenfalls mit der Note 6 und insgesamt mit 5.1 abgeschlossen. Auch an Frau Stephanie Huber unsere herzlichsten Glückwünsche zu dieser guten Leistung. Insgesamt hat die Region Schaffhausen im Qualifikationsverfahren 2016 schweizweit den besten Notenschnitt erreichen können.

Die Mitglieder von Spedlogswiss Schaffhausen engagieren sich sehr für eine fachgerechte, qualifizierte und zukunftsgerichtete Ausbildung von angehenden Fachkräften. Unsere Branche ist auf gut ausgebildeten Nachwuchs angewiesen. Neben der Wertschätzung der guten Leistung erhofft sich Spedlogswiss Schaffhausen einen positiven Effekt für die regionale Speditions- und Logistikbranche, verbunden mit einem kleinen Ansporn für junge Menschen sich für die  internationale Speditions- und Logistikwelt begeistern zu lassen.